Login-Anleitung: Erstellung und Verwaltung meines Kontos
Hier finden Sie alle Informationen, damit Sie Ihr Konto Schritt für Schritt einrichten und verwalten können. Dieses Konto ist notwendig, damit Sie sich für unsere Kurse anmelden können.
Auf einen Blick
Die Erstellung eines Kontos auf der Website ist obligatorisch, damit Sie eine Anmeldung für eine Weiterbildung für das Staatspersonal des Kantons Freiburg vornehmen können.
Ihr Konto wird künftig mit einem Switch edu-ID-Konto verknüpft sein. Dies ermöglicht die Authentifizierung einer Person auf völlig sichere Weise.
Wenn Sie sich für einen Kurs anmelden wollen, werden Sie im Anmeldebereich zwei Konten sehen:
1. Das Konto, das mit Ihrer Identifizierung (edu-ID) verbunden ist.
Dies ist das edu-ID-Konto, mit dem Sie sich identifizieren (vielleicht haben Sie bereits ein edu-ID-Konto, in diesem Fall brauchen Sie kein neues zu erstellen).
2. Das Konto, das mit Ihren Daten verbunden ist (Profil).
Hierbei handelt es sich um Ihr Profil als Teilnehmer/in des Weiterbildungsprogramms. Es enthält alle persönlichen und beruflichen Daten, die wir benötigen, um Sie für einen Kurs anmelden zu können. Sie können es jederzeit aktualisieren (Änderung der Direktion, der Abteilung, der Funktion, des Namens usw.).
Einführung
Hier finden Sie alle Informationen, mit denen Sie Ihr Konto Schritt für Schritt erstellen und verwalten können. Sie können auf dieser Seite navigieren, indem Sie auf die folgenden Links klicken:
Erstellen eines Profils auf der Webseite
Prozess der Anmeldung
Wie kann ich mein Konto erstellen?
Wenn Sie sich zum ersten Mal für einen Kurs anmelden, der im Jahr 2025 stattfinden wird, werden Sie von der Website aufgefordert, ein Konto zu erstellen. Dieser Vorgang wird während des Anmeldevorgangs transparent gestaltet.
- Wenn Sie sich online für einen Kurs anmelden, werden Sie gebeten, sich mit einem edu-ID-Konto von Switch zu identifizieren.
- Wenn Sie noch kein Konto haben, müssen Sie zunächst eines hier erstellen: Switch edu-ID.
Was ist ein Switch edu-ID-Konto?
Die Erstellung dieses Kontos ermöglicht die sichere Authentifizierung einer Person. Die Erstellung eines Kontos erfolgt über die edu-ID-Plattform von Switch.
- Switch edu-ID ist Ihre digitale Bildungsidentität und ermöglicht lebenslanges Lernen, ob als Student, Dozent, Angestellter oder Privatperson. Das Konto ist einfach zu bedienen, nutzerorientiert und bietet sicheren Zugriff auf akademische Dienste in der Schweiz und weltweit.
- So werden aus Sicherheitsgründen keine persönlichen Daten auf der Website fcefr.heg-fr.ch gespeichert, sondern nur bei Switch edu-ID.
Wenn Sie noch nicht angemeldet sind, werden Sie auf die edu-ID-Loginseite weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder ein Profil erstellen können. Bei Fragen zur Erstellung eines edu-ID-Profils können Sie sich auf diese Seite beziehen.
Sobald Sie sich identifiziert haben oder Ihr edu-ID-Konto erstellt wurde, können Sie Ihr Profil auf der Website fcefr.heg-fr.ch vervollständigen / ändern, bevor Sie Ihre Anmeldung abschließen können.
Erstellen eines Profils auf der Webseite
Sobald der Schritt edu-ID-Identifikation abgeschlossen ist, können Sie die Erstellung Ihres Profils abschließen oder es aktualisieren.
Bei der ersten Online-Anmeldung und um den Anmeldeprozess fortsetzen zu können, müssen Sie Ihr Profil im folgenden Formular ausfüllen.
Dabei handelt es sich um Ihr Konto für das Weiterbildungsprogramm. Es enthält alle persönlichen und beruflichen Daten, die wir benötigen, um Sie für einen Kurs anmelden zu können. Sie können es jederzeit aktualisieren, wenn sich später etwas an Ihrer Situation ändert (Wechsel der Direktion, Abteilung, Name usw.).
Wenn Sie dies fertiggestellt haben, können Sie auf die Schaltfläche „Speichern und mit meiner Anmeldung fortfahren“ drücken.
Abschluss der Anmeldung
Wenn die Erstellung des Profils abgeschlossen ist, kann die Anmeldung für einen Kurs abgeschlossen werden.
Im letzten Schritt Ihrer Online-Anmeldung erfahren Sie, für welchen Kurs Sie sich anmelden, und Sie werden aufgefordert, zwei zusätzliche Felder auszufüllen:
- Ihre Motivation, diesen Kurs zu besuchen („Ich möchte folgende Ziele erreichen“).
- In diesem Freitextfeld können Sie uns weitere nützliche Informationen mitteilen.
- Bestätigen Sie, dass Sie die Erlaubnis Ihres/r Vorgesetzten haben, an diesem Kurs teilzunehmen.
Wenn Sie beide Felder ausgefüllt haben, können Sie auf „Senden“ klicken und der endgültige Bildschirm mit der Bestätigung Ihrer Anmeldung wird angezeigt.
Die Bestätigung Ihrer Anmeldung wird innerhalb weniger Minuten per E-Mail an Sie erfolgen.
Wenn Sie keine E-Mail erhalten, die Ihnen mitteilt, dass wir Ihren Online-Anmeldeantrag erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte (überprüfen Sie vorher Ihre Spam-Mails).
Aktualisierung Ihrer persönlichen und beruflichen Daten
Meine Daten haben sich geändert, wie kann ich mein Profil aktualisieren?
Zu jeder Zeit können Sie Ihre Informationen überprüfen und ändern, unabhängig von einem Anmeldeverfahren für einen Kurs:
- Klicken Sie auf das Symbol „Konto“.
Sie haben dann drei Möglichkeiten:
- Auf Ihr edu-ID-Profil zugreifen, indem Sie auf „Mein edu-ID-Konto anzeigen“ klicken.
- Ihr Profil ändern, indem Sie auf „Meine Daten ändern“ klicken (die Registerkarte mit den Details Ihres Profils öffnet sich).
- sich von der Website abmelden, indem Sie auf „Abmelden“ klicken.
Die Aktualisierung Ihres PROFILS wird direkt im System zur Verwaltung der Anmeldungen widergespiegelt. Wenn Sie also Ihre E-Mail-Adresse ändern, werden die E-Mails zur Kursverfolgung an die neue E-Mail-Adresse gesendet.
Dies gilt jedoch nicht für Ihr edu-ID-Konto! Die Änderung der Daten des edu-ID-Kontos wird der HSW-FR nicht mitgeteilt und wird nicht automatisch in Ihrem Teilnehmerprofil übernommen.
Ihr edu-ID-Konto ändern
Wie kann ich meine edu-ID Daten ändern?
Sie können Ihre edu-ID-Daten jederzeit aktualisieren. Dies können Sie tun, indem Sie auf Ihrer Profilseite auf die Schaltfläche „Mein edu-ID-Konto anzeigen“ klicken. Die Änderung der Informationen des edu-ID-Kontos ist unabhängig von Ihren Profilinformationen auf der Seite fcefr.heg-fr.ch. Die Aktualisierung der edu-ID-Informationen wird nicht auf der Weiterbildungsseite widergespiegelt!
Die Konfiguration der Sicherheitsstufe bei edu-ID erzwingt nicht standardmäßig die Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Sie können sie jedoch selbst ändern, indem Sie in Ihrem edu-ID-Konto den Reiter „Sicherheit“ auswählen, indem Sie sie einrichten und die Authentifizierungsmethode festlegen.
Löschung des Kontos
Das Löschen Ihres Kontos wird nicht empfohlen.
Unten auf Ihrer Profilseite haben Sie die Möglichkeit, eine E-Mail zu senden, um die Löschung Ihres Kontos zu beantragen. Die Löschung Ihres Kontos führt dazu, dass die Verfolgung der Kurse, die Sie für die Weiterbildung des Staates Freiburg besucht haben, unwiderruflich gelöscht wird. Sie können also keine Bescheinigungen oder Informationen über Ihre Kurse mehr anfordern, und wir haben keine Daten mehr über Sie.
Anleitung zur Anmeldung bei Ms Teams
- Den PDF-Anmeldeleitfaden finden Sie hier. Er ist noch nicht auf Deutsch verfügbar : Anleitung zur Anmeldung bei Ms Teams
- Wenn Sie Probleme haben:
- Verwenden Sie die Webanwendung Ms Teams, und
- öffnen Sie den Link in einem privaten Browserfenster!