KI & Ethik: Vorurteile und Verzerrungen besser verstehen (Webinar)

Webinare Informatik und Technologien

Französisch, Deutsch

Sie erkunden die Schattenseiten der KI und gestalten aktiv eine inklusivere technologische Zukunft mit.

Registrieren

Inhalt / Beschreibung / Themen

Künstliche Intelligenz (KI) verändert unseren Alltag, kann jedoch auch Vorurteile verstärken. Dieses Webinar führt Sie in die ethischen Fragen ein, die sich im Zusammenhang mit Verzerrungen Vorurteilen in der KI stellen – ein entscheidendes Thema für alle, die diese Technologie verantwortungsvoll verstehen und nutzen möchten. Folgende Aspekte werden behandelt:


>    Einführung in das Thema
>    Definition und Arten von Vorurteilen und Verzerrungen in der KI
>    Ursprünge: Daten, Algorithmen und menschliche Faktoren
>    Konkrete Fallstudien zu Vorurteilen und Verzerrungen in der KI
>    Ethische und rechtliche Herausforderungen der KI


Das Webinar ist wie folgt strukturiert: 70 Minuten Präsentation und 20 Minuten Fragen.

Ziel(e)

Nach Abschluss der Fortbildung sind die Teilnehmenden in der Lage:

  • Fehlvorstellungen über KI und ihre tatsächlichen Fähigkeiten zu hinterfragen
  • Die Hauptursachen für Verzerrungen in der KI zu identifizieren
  • Potenzielle Risiken durch algorithmische Vorurteile in KI-Systemen zu bewerten
  • Für einen ethischen Ansatz in der KI-Entwicklung zu argumentieren
  • Lokale Initiativen im Bereich der Vorurteile in der KI zu verstehen und zu fördern

Zielgruppe

Alle Mitarbeitenden des Staats Freiburg

Termine und Standort

90 minuten online

Kurse auf Französisch

Französisch | Kapazität : verfügbar 100 von 100
  • 05.03.2025 13:30 - 15:00 TEAMS

Kurse auf Deutsch

Deutsch | Kapazität : verfügbar 100 von 100
  • 06.03.2025 13:30 - 15:00 TEAMS

Kursleitung

Senior Researcher am interdisziplinären Human-IST Institut der Universität Freiburg. Anna Jobin ist Expertin für die Ethik der Künstlichen Intelligenz und die sozialen Auswirkungen digitaler Technologien.

Leiterin der Dienststelle für Hochschuldidaktik und digitale Kompetenzen an der Universität Freiburg sowie Mitgründerin von LeaderTech, einer Beratungsfirma, die auf digitale Transformation in Bildungseinrichtungen spezialisiert ist.